Die National Football League (NFL) begeistert Zuschauer aus aller Welt. Zum Super Bowl lockt man jährlich Millionen Fans an die Bildschirme. 32 Franchises kämpfen in der NFL um den begehrten Titel. Doch woher kommen überhaupt die Namen der Teams?

Das älteste professionelle Football-Team in die USA sind die Arizona Cardinals. Sie kamen zu ihren Namen durch den früheren Besitzer Chris O’Brien. Dieser bezeichnete die Trikots, weil sie als vergilbt verspottet wurden, als Kardinalrot. Dieser Spruch wurde dann später zum Vereinsnamen.

Als die Chicago Bears 1922 einen neuen Namen suchten, fiel die Wahl schnell auf die Chicago Cups. Das kam daher, weil das gleichnamige Baseball Team mit ihnen das Stadion teilte und man sich revanchieren wollte. Da sich jedoch „Bärenkinder“ zu nett anhörte, nannten die Besitzer den Verein „Chicago Bears“.

Der Name der Green Bay Packers rührt von der Indian Packing Company. Curly Lambeau, Mitbegründer der Packers, arbeitete dort und bat seine Firma um finanzielle Unterstützung. Diese machte immerhin 500 Dollar locker - und sicherte sich zugleich den Namen des Teams.

Als die New York Giants 1925 gegründet wurden gab es bereits ein gleichnamiges Baseball-Team. Daher hießen sie zuerst New York Football Giants. Als das Baseball-Team jedoch nach San Francisco umzog, übernahmen sie den Namen. Noch heute wird aber oft von den New York Football Giants gesprochen.

Aufgrund von Geldproblemen während der Weltwirtschaftskrise mussten die Portsmouth Spartans nach Detroit umziehen. Das dort ansässige Baseball-Team in Detroit hieß „Tigers“. Das Football-Team sollte ebenfalls nach einer Raubkatze benannt werden und so kamen die Detriot Lions zu ihrem Namen.

Zuerst hieß das Team der Pittsburgh Steelers „Pirates“. Um die Bedeutung der Stahlindustrie für die Stadt Pittsburgh zu verdeutlichen, wurde es umbenannt.

Als Bert Bell und Lud Wray – die Gründer der Philadelphia Eagles – 1933 eine NFL-Lizenz erwarben, brauchten sie einen Namen für das Football-Team. Schnell entschieden sie sich für „Eagles“. Sie kamen auf den Namen, weil das Zeichen der National Recovery Administration, welche vom Präsidenten Franklin D. Roosevelt wegen der Wirtschaftskrise gegründet wurde, ein Adler war.

Die Los Angeles Rams spielten zuerst in Cleveland, wo sie von Anwalt Homer Marshman und Trainer Damon Wetzel ins Leben gerufen wurden. Wetzel war großer Fan der College Mannschaft Fordham Rams und adaptierte den Namen.

Das Team der Cleveland Browns wurde nach ihrem ehemaligen Coach Paul Brown benannt, der das Team 16 Jahre leitete und zu vielen Erfolgen führte.

Der Name der San Francisco 49ers soll an die Zeit des Goldrauschs in Kalifornien erinnern. Den Höhepunkt erreichte die Gold-Hysterie im Jahr 1849, als unzählige Goldsucher aus der ganzen Welt nach Kalifornien kamen. Zu Ehren der „Forty-Niners“, wie die Goldjungs genannt wurden, wurde das knapp ein Jahrzent später gegründete Football-Team in San Francisco nach ihnen benannt.

Zu Beginn hießen die Indianapolis Colts noch Baltimore Colts. Der Namenszusatz „Colts“ rührt daher, dass der Pferdesport in Baltimore sehr verbreitet war. Bei einem Rennen traten „Colts“, was so viel bedeutet wie männliche Fohlen, gegeneinander an. Im März 1948 zog das Football Team dann nach Indianapolis und behielt den Beinamen.

Die Dallas Cowboys sollten ursprünglich Dallas Rangers heißen. Da es aber bereits eine gleichnamige Baseball-Mannschaft gab, fiel der Name auf die Dallas Cowboys – wegen der weit verbreiteten Viehzucht.

1963 verkündete die Dallas Texans den Umzug von Dallas nach Kansas und wurden somit zu...

Foto:

1963 verkündete die Dallas Texans den Umzug von Dallas nach Kansas und wurden somit zu den Kansas City Texans. Mit dem Namen waren allerdings die Fans nicht zufrieden. So wurde der Verein noch einmal umbenannt – und zwar in Kansas City Chiefs. Der Zusatz „Chiefs“ geht auf den damaligen Bürgermeister H. Roe Bartle, dessen Spitzname „Chief“ war, zurück.

Der Name der Los Angeles Chargers geht auf den Schlachtruf der Mannschaft der University of Southern California zurück. Die feuerten ihre Spieler bei Spielen im Stadion mit dem Ruf „Charge“ (Engl. Angriff) an. Das gefiel dem damaligen Besitzer Barron Hilton so gut, dass er den Schlachtruf in den Team-Namen überführte.

Die Denver Broncos wurden nach den in Denver weit verbreiteten ungezähmten Pferden benannt. Diese heißen auf Englisch „Broncos“.

Bei der Gründung hießen die New York Jets noch „Titans of New York“. Drei Jahre lang trug die Mannschaft diesen Namen. Als sie dann 1963 in ein neues Stadion umzog, suchte der Klub einen neuen Namen. Am Ende setzte sich der Namenszusatz „Jets“ wegen der geografischen Lage zwischen zwei Flughäfen durch.

Bei dem Umzug in das von Boston 40 Kilometer entfernte Foxborough suchten die Boston Patriots im Jahr 1971 einen neuen Namen. Manager Upton Bell Sullivan entschied sich aufgrund der Lage des Stadions für New England Patriots. Der Zusatz „Patriots“ rührt daher, dass Boston als Geburtsort der amerikanischen Revolution und damit als Heimat der Patrioten gilt.

In Oakland wurde ein Namenswettbewerb veranstaltet, um einen Namen für das Football-Team zu finden. Platz eins war „Senors“. Dieser wurde nach einer Woche aber wieder geändert, da sich viele Menschen in der Öffentlichkeit über den Namen lustig machten. So gewann der dritte Platz „Raiders“. 2020 zog die Franchise nach Las Vegas um und heißt seitdem „Las Vegas Raiders“.

Tenessee Titans-Gründer Bud Adams nannte das Team aus „sentimentalen und sozialen Gründen“ Oilers. Bis zum Jahre 1996 hieß das Team Houston Oilers. Als es nach Tennessee wechselten, wurde es zu den Tennessee Oilers. Im Stadion in Nashville konnte es aber erst 1998 spielen und so verbrachte es zwei Jahre in Memphis. Um den Neuanfang zu verdeutlichen, wechselten es außerdem den Namen und hieße vom Jahre 1999 an „Tennessee Titans“. Der neue Namenszusatz soll für Führungs- und Heldenqualitäten stehen.

Der Name der Buffalo Bills ist eine Anlehnung an das frühere Football-Team Buffalo Bisons. Der geänderte Namenszusatz bezieht sich auf den berühmten Bisonjäger „Buffalo Bill“.

In Minnesota gab es die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Namen, doch am Ende wurde sich auf „Minnesota Vikings“ geeinigt. Der Name ist eine Anlehnung an die vielen Siedler aus Skandinavien, die in Minnesota leben. Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Teams ist der Name nicht an eine Stadt angelehnt, sondern an einen Bundesstaat.

Auch bei den Atlanta Falcons entschied ein Namenswettbewerb über den Namen des Teams. Eine Lehrerin schlug „Falcons“ vor, weil dieser „stolz und würdevoll“ sei

Der Name der Miami Dolphins lässt sich ganz leicht erklären. Hintergrund sind die vielen Delfine, die an der Küste Miamis leben. Deshalb entschied sich der Vorstand für den Namen.

Als New Orleans 1966 bekannt gab, ein Football-Team zu gründen, war man auf der Suche nach einem passenden Namen. In der Stadt war das Lied „When the Saints go marching in“ sehr verbreitet. So setzt sich der Klubname New Orleans Saints zusammen.

Bei den Cincinnati Bengals wurde der Name von einem früheren Football-Team, das sich...

Foto:

Bei den Cincinnati Bengals wurde der Name von einem früheren Football-Team, das sich zuvor aufgelöst hatte, übernommen. Außerdem soll es damals im Zoo in Cincinnati einen bengalischen Tiger gegeben haben.

Wie viele andere Teams befragten auch die Seattle Seahawks ihre Fans bei der Suche nach einem geeigneten Namen. Aus 1700 Vorschlägen setzte sich der Zusatz „Seahawks“ durch – auch ohne besondere Verbindung der Stadt zu Fischadlern.

Der Vereinsname der Tampa Bay Buccaneers kommt von José Gaspar, der im Golf von Mexiko einer der letzten Piraten war. So kam er zu seinem Titel „der letzte Freibeuter“. Freibeuter heißt wiederum „Buccaneers“. In Tampa Bay bediente man sich dieses Namens.

Der Sohn des Carolina Panthers-Gründers Mark Richardson suchte sich den Panther als geeigneten Namensgeber aus, da dieser stark und kraftvoll ist.

Die Bewohner in Jacksonville konnten bei der Namenswahl abstimmen und entschieden sich für die „Jacksonville Jaguars“ als passenden Teamnamen. Zu dieser Zeit war der älteste lebende Jaguar in Nordamerika nämlich im Zoo von Jacksonville beheimatet.

Edgar Allen Poe war ein Schriftsteller, der bis zu seinem Tod im Jahre 1849 lange in Baltimore lebte. Eines seiner berühmtesten Gedichte heißt „der Rabe“. Somit entschied man sich für die Baltimore Ravens. Es gibt außerdem drei Maskotchen. Sie heißen „Edgar“, „Allen“ und „Poe“.

Zuletzt aktualisiert:

13.02.2023