header banner
Default

PC-Hersteller - Weltweiter Marktanteil nach Quartalen bis Q3 2023 | Statista


Table of Contents

    Lenovo erzielte im dritten Quartal 2023 als Markführer einen Marktanteil an den weltweit abgesetzten PCs von 25,1 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt HP Inc mit einem Anteil von 21 Prozent. Drittgrößter Computerhersteller ist Dell mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent, auf dem vierten Platz liegt Apple mit 9,7 Prozent.

    Lenovo, HP

    Auf dem Weltmarkt herrscht seit mehreren Jahren ein Zweikampf um die Marktführerschaft zwischen Lenovo und HP. Bis Mitte 2012 stand das amerikanische Unternehmen HP unangefochten an der Spitze des weltweiten PC-Marktes, musste aber schon länger mit sinkenden Marktanteilen kämpfen. Im dritten Quartal 2012 verkaufte Lenovo dann erstmals die meisten Computer. Seitdem konnten beide Unternehmen im Gleichschritt ihre Marktanteile ausbauen, sie erreichen mittlerweile regelmäßig über 20 Prozent, wobei HP gegen Ende des Jahres 2020 Einbußen hinnehmen musste.

    Situation in Deutschland

    Auch in Deutschland liegen Lenovo, HP und Dell an der Spitze des PC-Marktes. Die Abstände zwischen den Unternehmen auf den ersten drei Plätzen sind hier allerdings größer als auf dem Weltmarkt.

    Sources


    Article information

    Author: Karen Thomas

    Last Updated: 1704621242

    Views: 1170

    Rating: 4.6 / 5 (31 voted)

    Reviews: 85% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Karen Thomas

    Birthday: 1964-01-24

    Address: 23252 Jordan Pines, North Jeremiah, FL 66898

    Phone: +4081485044788387

    Job: Real Estate Agent

    Hobby: Magic Tricks, Basketball, Traveling, Web Development, Bird Watching, Rock Climbing, Fishing

    Introduction: My name is Karen Thomas, I am a Precious, rare, brilliant, Open, Gifted, important, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.