header banner
Default

Das teuerste Interview der Welt wurde von der Deutschen Bank durchgeführt


Table of Contents

    München/Frankfurt - Ein Fernsehinterview, das am 4. Februar 2002 bei Bloomberg TV ausgestrahlt wurde, war Auslöser eines jahrelangen Rechtsstreits zwischen dem 2011 verstorbenen Medienunternehmer Leo Kirch und der Deutschen Bank. Gegeben hatte es der damalige Vorstandssprecher des Geldhauses, Rolf Breuer. Das Interview im Wortlaut:

    Frage: "Kirch hat sehr, sehr viele Schulden, sehr hohe Schulden. Wie exponiert ist die Deutsche Bank ?"

    Breuer: "Relativ komfortabel, würde ich mal sagen, denn - das ist bekannt und da begehe ich keine Indiskretion, wenn ich das erzähle - der Kredit, den wir haben, ist zahlenmäßig nicht einer der größten, sondern relativ im mittleren Bereich und voll gesichert durch ein Pfandrecht auf Kirchs Aktien am Springer-Verlag. Uns kann also eigentlich nichts passieren, wir fühlen uns gut abgesichert. Es ist nie schön, wenn ein Schuldner in Schwierigkeiten kommt, und ich hoffe, das ist nicht der Fall. Aber wenn das so käme, wir bräuchten keine Sorgen zu haben."

    Frage: "Die Frage ist ja, ob man mehr ihm hilft, weiter zu machen."

    Breuer: "Das halte ich für relativ fraglich. Was alles man darüber lesen und hören kann, ist ja, dass der Finanzsektor nicht bereit ist, auf unveränderter Basis noch weitere Fremd- oder gar Eigenmittel zur Verfügung zu stellen. Es können also nur Dritte sein, die sich gegebenenfalls für eine, wie Sie gesagt haben, Stützung interessieren."

    Sources


    Article information

    Author: Kevin Macias

    Last Updated: 1703918162

    Views: 708

    Rating: 4.2 / 5 (65 voted)

    Reviews: 94% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Kevin Macias

    Birthday: 1916-09-19

    Address: 7549 Paul Keys, North Scott, KY 26427

    Phone: +3859342226921385

    Job: Renewable Energy Analyst

    Hobby: Raspberry Pi, Skiing, Coffee Roasting, Fishing, Magic Tricks, Coin Collecting, Bird Watching

    Introduction: My name is Kevin Macias, I am a rich, unwavering, persistent, esteemed, capable, Colorful, resolved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.